B-Plan 11-9

Der Aufstellungsbeschluss dieses Bebauungsplanes wurde vom Bezirksamt Lichtenberg am 06. November 2001 gefasst. Im Laufe der Jahre wurde das B-Planverfahren aufgeteilt in die B-Pläne 11-9a, 11-9b und 11-9c. Hinzu kamen Veränderungen der Geltungsbereiche, die Aufgabe des B-Planes 11-9b und die am 13. September 2022 beschlossene Festsetzung des B-Planes 11-9c.  Das Planungsbebiet des verbliebenen Verfahrens 11-9a liegt außerhalb des Fennpfuhls aber unmittelbar an der von der Indira-Ghandi-Straße gebildeten Grenze zwischen den Stadtteilen Fennpfuhl und Alt-Hohenschönhausen. In Einwohnerversammlungen und zuletzt erneut in der Bürgerbefragung 2023 gab und gibt es immer wieder Unverständnis dafür, dass sich am Zustand der Bauruinen seit Jahren nichts ändert. Beschwerden benennen die Vermüllung  des Umfeldes und die fehlende Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit. Die AKSE hat deshalb das verbliebende B-Planverfahren 11-9a regelmäßig auf der Tagesordnung.  Dazu stellen wir hier auch ausgewählte Dokumente zum Verfahren vor.

Im Rahmen der zwischen dem Bürgerverein und der Trägergesellschaft des Projektes "Hauslichter" bestehenden Kooperation haben Mitglieder des Bürgervereins Anfang September 2023 an einer Begehung des Gebietes teilgenommen. Nachdem bekannt wurde, dass es kürzlich einen Eigentümerwechsel für das betroffene Grundstück gab, hat unser Vereinsmitglied Alexander Roßmann das Bezirksamt mit einer Kleinen Anfrage um Auskunft gebeten. Im Dezember 2023 folgte dazu noch eine Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Dennis Haustein und Prof. Dr. Martin Pätzold beim Abgeordnetenhaus von Berlin und im Januar 2024 schließlich noch eine weitere Kleine Anfrage von Alexander Roßmann an das Bezirksamt Lichtenberg.

KA-0572-IX B-Plan Sporthotel II - Antwort-1.pdf
KA0499-IX_StadtBueDArFM_B-PlanSporthotel-2.pdf